Webegemeinschaft Krefeld Frühjahrsputz

Frühjahrsputz, ab 21. März / Clean Up Day, 2. April

Pünktlich zur Veranstaltung „Krefelder Frühling“ am 2. April soll sich die Krefelder Innenstadt von ihrer besten Seite präsentieren. Gemeinsam mit den Fachabteilungen des Kommunalbetriebs Krefeld und der GSAK organisieren der Fachbereich Stadtmarketing und die Werbegemeinschaft Krefeld ab dem 21. März einen Frühjahrsputz, um die Innenstadt auf Hochglanz zu bringen.

Beteiligen Sie sich am Frühjahrsputz!
Es kommt auf jeden Händler, Gastronomen und Hauseigentümer in der Innenstadt an. Schauen Sie sich Ihre Immobilie, Geschäft oder Restaurant und dessen Umfeld an, räumen sie auf, machen sie sauber und dekorieren sie frühlingshaft. Seitens der Stadt werden in den nächsten Wochen u.a. Baumbeete gereinigt und bepflanzt, Graffitis auf Schaltkästen entfernt, Brunnen und Papierkörbe gereinigt, Taubendreck entfernt und Papierkörbe repariert.

UND: die Aktion wird in diesem Jahr via Social Media begleitet,
um die Krefelder Bürger gezielt auf den „Frühjahrsputz“ aufmerksam zu machen.

Deshalb die Bitte: Wenn Sie über einen Social-Media-Kanal verfügen, teilen Sie Ihren Frühjahrsputz mit der Community und erhöhen Sie die Reichweite, indem der Kanal des Krefelder Stadtmarketings einbezogen wird. Einfach in den Beiträgen und Stories @kr.perspektivwechsel verlinken und den Hashtag #frühjahrsputzkrefeld nutzen. Am 30. März wird ein Fotografe allen Händlern die Möglichkeit geben ihren Frühjahrsputz zu präsentieren. Die Fotos werden anschließend über den Stadtmarketing Kanal ausgespielt. Händler können ihr Foto mit dem Ergebnis ihres Frühjahrsputzes auch per E-Mail an ch.gabbert@krefeld.de schicken.

 

Wir wünschen uns viele Teilnehmende und einen schönen erfolgreichen Frühling!

 

Frühjahrsputz – Checkliste:

Fassade und Vordach

  • Beschädigungen ausbessern
  • Taubenabwehr instandsetzen
  • ggf. neuer Anstrich

Leuchtreklame und Werbeanlagen

  • Überprüfung der Funktion und des Aussehens von Beleuchtung und Werbeschrift,
  • defekte Teile austauschen
  • reinigen
  • ggf. streichen

Schaufenster

  • Überprüfung und ggf. Erneuerung der Schaufensterbeleuchtung innen
  • Plakate entfernen
  • reinigen
  • Kontaktdaten anbringen oder aktualisieren (wichtig für Kunden und Lieferdienste), mit Hinweis auf Homepage, E-Mail-Adresse, Notfallnummer
  • Einstellung der Zeitschaltuhr (falls vorhanden) für Schaufensterbeleuchtung und Werbeanlage
  • Markise (falls vorhanden): Tuch und Gestell auf Funktionstüchtigkeit prüfen, ggf. instandsetzen und säubern

„der erste Meter“ und näheres Umfeld

Der „erste Meter“ ist die Fläche unterhalb des Schaufensters, Sockel und Bürgersteig. Der Bereich, der oft von den Fensterputzern vernachlässigt wird und auch von der GSAK mit keiner Kehrmaschine richtig erreicht wird.

  • Dreck entfernen und Müll einsammeln
  • Lichtschächte und Gitterroste säubern
  • Geschäftseingänge reinigen
  • Bürgersteig fegen, ggf. mit Hochdruckreiniger abspritzen
  • vertrocknete Blumen aus Pflanzkübeln entfernen und ggf. neu bepflanzen